Kirchenmusikreihe "Das kleine Konzert"

16.03.2013

Auch im Jahr 2013 lädt die Pfarrei St. Nikolaus wieder zum "kleinen Konzert" ein.

Jeden Samstag ist um 17.30 Uhr in der Kirche St. Andreas in Gellep Stratum, Legionstr. 40, eine Wort-Gottes-Feier. Jeden 2. Samstag eines Monats schließt sich um 18 Uhr das "kleine Konzert" an, es ist auf eine Dauer von ca. fünfzehn Minuten konzipiert. Bei jedem "kleinen Konzert" treffen jeweils drei Musiker zusammen. Das Programm bietet farbige Instrumentalbesetzungen, es sind klassische mit Violinen, Querflöten, Oboe, Horn ebenso enthalten wie auch ein eher "exotisches" Konzert für drei Orgeln. Zudem singen die Chöre der neuapostolischen Kirche in Uerdingen und von St. Andreas aus Gellep-Stratum.

Auf Einladung der katholischen Pfarrei St. Nikolaus werden sich erstmalig im Rheinland Christen dreier Konfessionen zur Gestaltung einer gemeinsamen Reihe zum Musizieren zusammenfinden. Von den jeweils drei Musikern gehört je einer der evangelischen, der neuapostolischen und der katholischen Kirche an.

Während bisher der Dialog zwischen evangelischen und katholischen Christen üblich war, treten hier erstmalig Mitglieder der neuapostolischen Kirche zu einem musikalischen Trialog hinzu. Auch hier ist es die Musik, die Zeichen setzt und Gräben überwindet. so kann das gemeinsame Musizieren im doppelten Sinne als harmonisch verstanden werden.

Kleines Konzert von Januar bis Mai
 Kleines Konzert von Juni, September bis Dezember