Antwort zur Anfrage "Ampelanlage Düsseldorfer Straße"

20.04.2012

Die Antwort der Stadt Krefeld:

Eine Überprüfung der Fußgängertaster im o.g. Bereich hat ergeben, dass hier keine Funktionsstörungen vorliegen. Die verkehrsabhängig geschaltete Signalanlage wurde seinerzeit bewusst mit Tastern ausgestattet, um den fließenden Verkehr, der zu einem hohen Anteil aus dem Schwerlastverkehr des Hafenbetriebes besteht, nur bei Bedarf durch die Querung von Fußgänger zu beeinflussen und insbesondere die Abbiegevorgänge nicht unnötig zu behindern.

Die durchschnittliche Wartezeit für Fußgänger/Radfahrer nach der Anforderung (Betätigen des Tasters) beträgt hier rund 30 Sekunden, berechnet auf der Grundlage des HBS (Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen). Sie liegt damit noch im akzeptablen Bereich. Je nach Zeitpunkt der laufenden Sekunde der Signalsteuerung, in der die Fußgängeranforderung erfolgt, kann die Wartezeit maximal 45 Sekunden betragen.

Eine Optimierung der Signalsteuerung zugunsten der Fußgängerwartezeiten wäre nur zu Lasten den fließenden Verkehrs und der Koordinierungsverhältnisse auf der Düsseldorfer Straße möglich und ist aufgrund des hohen Schwerverkehrsanteils, der dann häufiger ausgebremst würde, nicht zu vertreten.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Im Auftrag

Pietzarka