counter

JHV 2009

26.03.2009

Hauptthema: Das Zementwerk im Hafen

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Saal der Gaststätte “Zum Landhaus“ statt.

Nach dem Vortragen der Tätigkeits- und Kassenberichte, die ohne jegliche Beanstandung waren, erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Als neuer Kassenprüfer für 2 Jahre, wurde Manfred Contzen gewählt.
Die Aktivitäten des Bürgerverein betrafen u.a. den Bereich Grünflächengestaltung, Adventsmarkt, Frühjahrsputz und Einforderung eines Orteilkonzeptes von der Stadtverwaltung.
Auch das mehrfach im Jahr erscheinende “Dorfblatt“ hat eine große Resonanz gefunden.

Viele Fragen wurden zum Stand des Genehmigungsverfahrens zur Errichtung eines Zementwerkes im Hafengebiet, gestellt.
Die gegensätzlichen Fakten: die Rheinmineral/Fa. Klösters hat bei der Bezirksregierung einen Genehmigungsantrag gestellt. Die Offenlegung der Genehmigung soll bald erfolgen. In der Presse wurde im Dezember letzten Jahres veröffentlicht, “das Zementwerk wird nicht gebaut“. "Wer glaubt von Jemandem, der am Bahnhof steht und sich eine Fahrkarte kauft, dass er nicht verreisen will", so verglich der Vorsitzende Klaus Jagusch diesen Zustand.

Weiter wurden Fragen zum Stand des Ausbaues der Kaiserswerther Straße von ggf. betroffenen Anliegern diskutiert. Die einen wollen den dörflichen, historischen Charakter der Straße erhalten. Andere möchten nicht mehr, dass man Pfützen ausweichen muss, Kinder und Senioren wegen des Zustandes der Wegränder über die Fahrbahn gehen müssen. Auch der Zustand der Fahrbahnränder die weder begeh- noch befahrbar sind oder als Parkfläche genutzt werden könnten, wurde bemängelt. Bald wird durch die SWK der Kanalbau in einem Teilbereich der Kaiserswerther Straße beginnen. Vorher muss das Konzept für die Gestaltung abgestimmt sein, so fordern die betroffenen Anlieger es von der Verwaltung.