Zaun am Schulhof erhält neuen Anstrich

16.08.2008

Aus dem Bereich "Unser Dorf soll schöner werden", können wir wieder etwas berichten.

Schon lange war unserem Vorstandsmitglied Markus Kreutz, die Zaunanlage des alten Schulhofs an der Legionstraße, ein Dorn im Auge. War sie doch nach Jahrzehnten nicht mehr im optisch einwandfreien Zustand.

So begann der Bürgerverein bereits ab dem Frühjahr mit den Vorbereitungen, für die Verschönerung der Zaunanlage. Zuerst sollte die Basis des Zauns bewertet werden. Nachdem fest stand, dass der Zaun kaum Rost, sondern eher unschöne Farb-Abplatzer aufwies, wurde ein Termin gesucht, an dem viele Mitglieder des Vorstandes konnten. Die Arbeiten sollten im Anschluss mit einem gemeinsamen Essen enden.

Bereits am Donnerstag begann Harry Meschke mit den Vorarbeiten, denn bevor der Zaun bearbeitet werden konnte, musste ein kräftiger Grün-Rückschnitt erfolgen.
Markus Kreutz war beauftragt, die Farbe und weitere Utensilien, die von den Fachbereichen Feuerwehr und Jugendamt bereitgestellt wurden, zu besorgen.

Am Freitagabend begannen Heinz Spörk, Klaus Jagusch und Michael Kern mit den Vorarbeiten. Mit Hochdruckreiniger und Drahtbürste bewaffnet, wurden die jahrelang angesammelten Verschmutzungen erst mit dem Hochdruckreiniger, anschließend mit der Drahtbürste entfernt. Zusätzlich wurde mit der Drahtbürste der alte Lack aufgeraut, um der neuen Farbe einen besseren Untergrund zu verschaffen. Gegen 21 Uhr wurden die Arbeiten erst einmal eingestellt.

Am Samstag war der Beginn der Arbeiten für 9 Uhr angesetzt. Harry Meschke, Heinz Spörk, Klaus Jagusch, Michael Kern, und Markus Kreutz vom Vorstand, sowie die Jugendfeuerwehr (Katharina H., Max K. und Philipp S.) und Melanie Huebschke, begannen pünktlich.

Mit dem Hochdruckreiniger wurden die restlichen Verschmutzungen entfernt. Anschließend kam die Drahtbürste wieder zum Einsatz. Parallel dazu begannen die Ersten mit dem nächsten Arbeitsschritt, dem Auftragung der Grundierung. Die Zaunanlage erstrahlte nun in einem hellgrün, welches bis zum Auftragen der letzten Lackschicht zu sehen ist.

Gegen 16:30 Uhr wurde der Feierabend eingeläutet und der Tag mit einer leckeren Pizza, von Toni, ausklingen lassen.

Der Endanstrich wird in der kommenden Woche nach und nach erfolgen. Dann wird der Zaun in Moosgrün (RAL 6005) angestrichen.
Pünktlich zum Pfarrfest, dürften die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Einige Bilder von Tage befinden sich in unserer Galerie.