Weihnachtsmarkt to Go am 4.12.

20.11.2021

Weihnachtsmarkt to Go am 4.12.

Gellep-Stratumer:innen haben sich Gedanken gemacht, wie in diesem Jahr ein Adventmarkt durchgeführt werden könnte.

„Lass uns die Sache etwas unverkrampft und fröhlich anpacken, statt gar nichts zu machen.“

Gesagt, getan.

Weihnachtsmarkt to go“ soll das Ereignis heißen und am Samstag, 4. Dezember, von 14:00 – 19:00 Uhr, stattfinden.

"QR-Code" zum Plan mit allen Informationen rund um den "Weihnachtsmarkt to Go" am 4.12. in Gellep-Stratum

Zu Beginn werden Kinder die Dorftanne an der Ecke Düsseldorfer Straße / Legionstraße schmücken und dabei vom Pfarrorchester musikalisch begleitet.

Im ganzen Dorf verteilt wird es 27 Stände auf Privatgelände geben, an denen folgendes angeboten wird: alte Apothekengefäße, Bilder, Dekoration, Feinkost, geräucherte Forellen, Gewürze, Holzarbeiten, selbstgemachte Plätzchen, Pralinen und andere Köstlichkeiten, portugiesische Spezialitäten, Schmuck, Strickwaren, Weihnachtskarten. Der Elferrat der Katholischen Frauengemeinschaft wird mit einem Bollerwagen durchs Dorf ziehen und Bonbons verkaufen. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Kinder können sich auf dem Sportplatz an der Kaiserswerther Straße im Boulespiel üben, auf der Gelleper Straße basteln und auf der Nierster Straße Lämmer streicheln. Lassen Sie sich überraschen, was dort unter dem Motto „Rund um den Stern von Bethlehem“ sonst noch angeboten wird.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wird das Pfarrorchester an wechselnden Standorten musizieren.

An den Ortsein- und -ausfahrten werden Plakate aufgestellt, auf denen die Standorte eingetragen sind. Mit dem darauf befindlichen QR-Code kann man auch unterwegs die Standorte abfragen.

Die Akteure sorgen für weihnachtliche Dekoration und Beleuchtung, damit der Spaziergang durchs Dorf ein Erlebnis wird.

Mit privatem Engagement ist diese Alternative zum traditionellen Adventmarkt auf dem alten Schulhof möglich.

Nun hoffen alle Beteiligten auf trockenes Wetter und viele Besucher.

Eine Bitte an die Besucher: Tasse mitbringen und zur Müllvermeidung beitragen.

Für die Einhaltung der dann gültigen Corona-Regeln sind die Teilnehmenden in der Verantwortung.

Hier nochmal alles gesammelt für den Download:

Der PLAN zum Weihnachtsmarkt to Go.

Info zu Abstand und Maske.