Der Dreck-Weg-Tag ein schöner Erfolg

15.03.2008

Zu Ostern sollte unser Dorf sauber sein, deshalb hatte der Bürgerverein für den 15. März wieder zur Aktion "Der Dreck muss weg!" aufgerufen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Klaus Jagusch 15 Kinder und 25 Erwachsene auf dem alten Schulhof begrüßen; fast alles bekannte Gesichter, die man jedes Jahr sieht.

So auch die kleine Laura, die zum 3. Mal mit ihren Großeltern dabei war. "Laura wirft nichts mehr weg, seitdem sie bei der Müllsammlung mitmacht", meinte Oma Bocatius.
Neu dabei war Familie Föhles, deren Kinder nun groß genug sind, bei dieser Aktion mitzumachen.
Frau Lemmer vom Städt. Kindergarten brachte 9 Kinder mit ihren Eltern mit, von denen wir außer Holthausen leider keine Namen wissen.
Auch Helmut Lindner, einer der beiden Jagdpächter in Gellep-Stratum, schloss sich mit seinen Jägern der Reinigungsaktion an. In seinem Revier, das sich bis zum Rhein erstreckt, räumten die Grünröcke auf.

Spektakuläre Funde gab es außer einer leeren Propangasflasche diesmal nicht. Aber Marianne Jagusch fand einen Telefonhörer aus der Telefonzelle und wunderte sich über so eine Zerstörung. Es wunderten sich auch Kurt Hartwich, Hans-Joachim Menne und Michael Wefers, die an der Düsseldorfer Straße (in beiden Richtungen jeweils am Ortsende auf der rechten Fahrspur) in kurzen Abständen mindestens 40 leere Flaschen fanden: Weinbrand Diplomat und Whisky Crown.

Nach getaner Arbeit spendierte der Bürgerverein den fleißigen Sammlern eine deftige Suppe, die diesmal bei der Firma Sauels bestellt worden war.
Marianne Jagusch durfte bei unseren Sponsoren Bäckerei Küppers, Getränke Meyer und REWE Rippers wieder Kuchen, belegte Brötchen, Kaffee und kalte Getränke abholen.