Reinigung Schulhof

03.11.2007

Vor einigen Monaten wurde durch ein Vorstandsmitglied des Bürgervereins vorgeschlagen, eine Verschönerung des alten Schulhofes anzugehen. Die Idee entstand aus der Diskussion heraus, daß ggf. im kommenden Jahr der Schulhof neu asphaltiert werden soll. Da wollte man der Stadt zeigen, daß eine Verschönerung auch von unserer Seite gewollt ist. Tatkräftige Unterstützung holten wir uns mit der Feuerwehr Gellep-Stratum und dem Grünspezialisten Gerd Schumacher, der vielen im Dorf bekannt ist.

Bei der Verschönerungsaktion, die unter dem Motte "Unser Dorf soll schöner werden" angesiedelt werden kann, sollte ein kräftiger Verjüngungsschnitt am gesamten Zaunbereich des Schulhofs vorgenommen werden. Desweiteren sollte diese Aktion zusammen mit dem Fegen des Herbstlaubs stattfinden. Der heutige Termin war deswegen auch interessant, da am kommenden Freitag der St. Martinszug durch Gellep-Stratum zieht und mit dem Martinsfeuer auf dem Schulhof endet. Somit wurde die Rutschgefahr wortwörtlich "weggefegt".

Um 8:30 Uhr trafen sich 17 erwachsene und 2 kleine Helfer auf dem Schulhoh. Beim ersten Rundgang der Spezialisten wurde klar, daß doch vieles geschnitten, teils sogar komplett entfernt werden mußte. Während neben Gerd Schumacher auch Hans-Peter Riskes sich mit entsprechendem Gerät an die Arbeit machten, wurde durch weitere Helfer der "Holzschnitt" zu einem von der Berufsfeuerwehr Krefeld zur Verfügung gestellten Abrollbehälter gebracht und aufgeladen. Zwischenzeitlich stampften einige Kameraden das Schnittgut im Abrollbehälter nochmals zusammen. Weitere Kameraden und fleißige Helfer versuchten mit Rechen, Besen und Schüppen dem klebrigen Blattlaub den Gar auszumachen. Gegen 11 Uhr war der erste Container voll, so daß weiteres Laub und Schnittholz erst einmal auf eine weitere Abholung kommender Woche warten muß.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Frühstück, sowie Mittagessen wurden durch die Familie Meschke, im Auftrag des Bürgervereins, geordert.
Um ca. 13:30 Uhr waren die Arbeiten fertiggestellt und alle Mitwirkenden gingen mit einem guten Gefühl, etwas gutes geschafft zu haben, heim... :-)

In unserer Galerie befinden sich auch einige Fotos zu diesem Tag.