Ausbau Kaiserswerther Straße

03.07.2007

Überraschend für den Bürgerverein war der Presse zu entnehmen, dass im nördlichen Teil der Kaiserswerther Straße ein Regenrückhaltebecken gebaut und voraussichtlich 2008/2009 zwischen Lanker und Düsseldorfer Straße (nördlicher Teil) ein Kanal verlegt werden soll.

Am 24. Mai sollte eine von der Verwaltung erstellte Prioritätenliste für die erstmalige Herstellung von bisher unfertigen Straßen im Bauausschuss beraten und beschlossen werden. Zu einem Beschluss ist es nicht gekommen, weil die FDP-Fraktion Beratungsbedarf angemeldet hat. Mit einer erneuten Beschlussfassung ist nun frühestens in der Septembersitzung zu rechnen.

Nach Auskunft der Verwaltung ist nach dem Bau des Kanals auch der Ausbau dieses Teils der Kaiserwerther Straße mit Bürgersteigen auf beiden Seiten geplant. Da dieses Teilstück bisher nicht nach dem Kommunalabgabengesetz abgerechnet ist, fallen Erschließungsbeiträge in Höhe von 90 % der Baukosten für die Anlieger an. Eventuell bisher geleistete Abschlagszahlungen werden hiermit verrechnet.

Wer weitere Informationen haben möchte, wende sich bitte an das Tiefbauamt der Stadt Krefeld.