Adventsmarkt

26.11.2016

Nach langen zwei Jahren, in denen wir auf den Adventmarkt warten mussten, fand am 26. November 2016 wieder ein Weihnachtsmarkt statt

Auf dem alten Schulhof an der Legionstraße trafen sich morgens gegen 10:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr zum Aufbau der von Theo Pasch transportierten Stände und das Technische Hilfswerk, das den Strombedarf sicherstellt. Ab 12:00 Uhr konnten die Standbetreiber ihre Stände herrichten und schmücken. Gegen 14:45 Uhr wurden die beiden Tannenbäume, die am Eingang standen, von den beiden Kindergärten liebevoll geschmückt.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von Gesangsdarbietungen der Kindergartenkinder, die viel Applaus erhielten. Besonderer Höhepunkt war wieder der Besuch des Nikolaus‘ (Joschi Krokowski) mit Hans Muff (Franz Knops), die mit einer sehr schön gestalteten Kutsche (Alexandra Weyers und Hannah Schnitzler) standesgemäß vorgefahren wurden. Der Nikolaus nahm sich sehr viel Zeit, um mit jedem Kind ein Gespräch zu führen. Die Angst vor Hans Muff konnte den Kleinsten mit der Gabe von Süßigkeiten und Obst schnell genommen werden. Die allerkleinsten verfolgten mit großen Augen vom Arm der Eltern oder Großeltern das Geschehen. Das Pfarrorchester sorgte mit weihnachtlichen Liedern neben den von den Vereinen und Privatpersonen mit viel Liebe herausgeputzten Ständen für ein weihnachtliches Flair, das so Recht in der Dunkelheit wahrzunehmen war. Es freut uns sehr, dass mehrere hundert Besucher über den Nachmittag hin den Platz besuchten. Sehr gut angenommen wurden die Kutschfahrten durch den Ort. Alexandra W. und Hannah S. hielten eine Spendendose bereit für Papa Buba, den wir im letzten Heft mit seinem Schulprojekt in Gambia vorstellten. Gut gefüllt konnte die Dose an den Verein Grundschule Gambia e. V. übergeben werden.

Zum Glück hatte sich eine neue Mannschaft für den Reibekuchenstand gefunden. Die Clowns, die jedes Jahr im Gellep-Stratumer Karnevalszug mitziehen, wollen mit dem verdienten Geld ihr Wurfmaterial bezahlen. Erfreulicherweise hat es den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und man will auch beim nächsten Adventsmarkt dabei sein:
Der Bürgerverein bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Adventmarktes beigetragen haben und hofft, dass in zwei Jahren der nächste Markt stattfinden wird.

In unserer   Galerie finden Sie einige Bilder.