kommissarische Übernahme der Vereinskasse

24.06.2007

Sehr geehrte Mitglieder!

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde ich als kommissarischer Kassierer bestellt und habe am 25. März 2007 von unserer bisherigen Kassiererin Renate Westerhoff die Kasse des Bürgervereins übernommen. Eine ordentliche Neuwahl des Kassierers wird im Frühjahr 2008 im Rahmen der Vorstandswahlen stattfinden. Mit der Kassenübernahme habe ich auch die Mitgliederverwaltung übernommen. Renate Westerhoff hat aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt niederlegen müssen. Ihre vorbildliche Arbeit hat mir den Einstieg in diese Funktion sehr erleichtert. Dafür herzlichen Dank und beste Genesungswünsche.

In unserer Ausgabe 14 habe ich im Vorwort angekündigt, allen Mitgliedern, die ihren Beitrag noch nicht bezahlt haben, einen entsprechenden Hinweis zu geben. Das hat zu verschiedenen Anfragen geführt, auf die ich hier eingehe.

Zu allererst sollte diese Aufforderung nicht als Mahnung, sondern als eine höfliche Bitte verstanden werden. Leider sind nicht alle Mitglieder dieser Bitte gefolgt, so dass zum Redaktionsschluss am 15. Mai 2007 noch die Hälfte aller Beiträge fehlten. Diese Mitglieder finden auf der letzten Seite einen entsprechenden Hinweis mit der Bitte, den Beitrag zu entrichten.

Grundsätzlich gilt folgendes:

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich für ein Ehepaar/Lebensgemeinschaft 4€, für eine Einzelperson 3€. Der Beitrag wird für jeweils zwei Jahre erhoben: Aktuell für 2006/2007

Jedes Mitgliedskonto wird individuell geführt, d.h. zu viel gezahlte Beiträge aus 2006/2007 werden für 2008/2009 gutgeschrieben. Diese Mitglieder erhalten eine entsprechende Mitteilung. Bei gerundeten Beträgen wird die Differenz als Spende gebucht. Zum Beispiel: überweist ein Ehepaar 10€, werden 2€ als Spende verbucht.

Bei Neumitgliedern aus 2007, die einen Zweijahresbeitrag leisten, wird die Differenz auf das Jahr 2008 gebucht. Diese Mitglieder erhalten eine entsprechende Information zur Beitragszahlung 2008/2009.

Aus praktikablen Gründen sind Einzugsermächtigung nicht sinnvoll und werden deshalb nicht genutzt.

Der Beitrag kann auch als Barzahlung, mittels Briefeinwurf beim Kassierer, erfolgen. Hierbei bitte einen verschlossenen Briefumschlag verwenden und Name oder Mitgliedsnummer deutlich angeben. Ihre Mitgliedsnummer finden Sie immer auf der letzten Seite des Heftes auf dem Adressaufkleber.

Auf fehlende Mitgliedsbeiträge wird individuell hingewiesen. Im Ausnahmefall kann auch eine Haustürkassierung erfolgen.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Heinz Spörk

(2. Vorsitzender und komm. Kassierer)