Blutspender gesucht!!

Liebe Mitbürger,

Blutspender gesucht: DRK tauscht Schirm gegen Blut

Fakten & Hintergrund  —  Rheinische Post 26.1.2023

(jon) Täglich werden Blutspenden für Heilung und Lebensrettung dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden. So sind die roten Blut- körperchen (Erythrozyten) 42 Tage, die Blutplättchen sogar nur bis zu vier Tage haltbar.

Derzeit fallen viele Menschen, die Blut spenden wollen, wegen Schnupfen, Halsschmerzen oder gar Fieber aus. Der Grund: Die Grippe- und Erkältungswelle ist angekommen.

Das DRK bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, die sich fit füh- len und gesund sind, jetzt Blut spenden zu gehen. Ohne Blutspen- der läuft nichts in der medizinischen Grundversorgung, denn Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt, um Patienten in Therapie und Notfallversorgung behandeln zu können.

Jährlich verlieren die DRK-Blutspendedienste aus den unterschied- lichsten Gründen tausende SpenderInnen. Der aktive Stamm von Lebensrettern schwindet so schnell, dass es große Probleme gibt.

Übrigens: Wer jetzt eine Freundin oder einen Kollegen mitbringt, der die Blutspende zum ersten Mal ausprobiert, bekommt einen Regenschirm.

03.02. 14:30-19:00 Uhr
KR-Bockum Uerdinger Str. 609 (DRK)

10.02. 15:00-19:30 Uhr
KR-Hüls Reepenweg 40, Rob.-Jungk-Ges.Schule

17.02. 15:00-19:00 Uhr
Fischeln, Marienstraße 108, Fischelner Burghof

21.02. 13:00-17:00 Uhr
KR Oberdießemer Str. 95, Alexianer Krankenhaus (Tagungszentrum)

28.01.2023: Aushang zum Blutspenderaufruf, Information und Termine!